heute ist Hina-Matsuri oder auch Mädchentag

In Japan gibt es immer am 03.03. eines jeden Jahres das Mädchenfest. Auf japanisch sagt dazu Hina-Matsuri (ひなまつり) und die Zeichen dazu sehen so aus 雛祭り

Es ist zwar ein Festtag, aber kein Feiertag. Vor dem Festtag werden wie im Bild ein Satz Puppen hingestellt. Das Puppenpaar in Form von Kaiser und Kaiser, die traditionelle Kleidung tragen in Form eines Kimonos, sitzt auf einem roten Tuch. Hat man mehrere Puppen, dann werden diese in Stufen (Reihenfolge nach Rangordnung von oben nach unten) auf Stufen hingestellt. Meist sind das dann Hofdamen und Musikanten. Es gibt sogar ein traditionelles Gericht speziell zu diesem Festtag.

Hier habe ich noch schnell ein Bild von einer Postkarte aufschnappen können. Da sind zwar keine echten Puppen zu sehen, aber besser als kein Bild.

Tagged in:
Über 

Kommentar schreiben

Schreibe eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.