Gebäude der Stadtverwaltung

Gestern habe ich mich auf den Weg gemacht um bei schönen Sonnenschein in ein Hochhaus zu gehen, aber nicht irgendeins sondern in das Gebäude der Stadtverwaltung von Tokyo (jap. 東京都庁 「とうきょうとちょう」). Es ist schlappe 243 Meter hoch und ist damit das viertgrößte von Japan. Ziel war es aber nicht das Hochhaus anzustarren, sondern nach oben zu fahren und schließlich die Aussicht zu genießen. Als Besucher darf man (im Süd-Turm) bis in die 45 Etage um von dort oben das Stadtpanorama anzusehen.

Die Aussieht ist unbeschreiblich, alles nur Stadt soweit das Auge reicht. Und am Horizont kann man mit etwas Glück auch den Fuji-san sehen. Und das Glück sollte auf meiner Seite sein, denn ich habe ihn sehen dürfen, schneebedeckt und mit an der Spitze hält der Berg die Wolken fest. Eigentlich ist das in der Jahreszeit sehr schwierig wegen diesigen Wetter. (Die beste Zeit ist übrigens im Winter.)

Den neuen hohen Fernsehturm sieht man auch, wie auch den alten Tokyo Tower, der fast Kleinwüchsig dagegen wirkt. Ebenso beachtlich ist das riesige Gelände des Kaisers, das aussieht wie eine kleine grüne Lunge in mitten der Metropole. Selbstverständlich habe ich einige Bilder gemacht die ich euch nicht vorenthalten will.

Tokyo macht Werbung für Olympia
Tokyo macht Werbung für Olympia
oben angekommen - ein Blick nach unten
oben angekommen – ein Blick nach unten
Blick zum Nordturm des gleichen Gbäudes mit Panorama
Blick zum Nordturm des gleichen Gbäudes mit Panorama
da wo es grün ist, hat der Kaiser von Japan sein Palast
da wo es grün ist, hat der Kaiser von Japan sein Palast
Panorama pur
Panorama pur
Info Tafel zu den Türmen
Info Tafel zu den Türmen
Glück gehabt, der Fuji-san ist zu sehen
Glück gehabt, der Fuji-san ist zu sehen
der Tokyo Tower versteckt sich fast, dabei ist er nicht gerade klein
der Tokyo Tower versteckt sich fast, dabei ist er nicht gerade klein
Sky Tree - er ist relativ weit weg aber wegen seinen 640 Meter immer noch gut zu sehen
Sky Tree – er ist relativ weit weg aber wegen seinen 640 Meter immer noch gut zu sehen
Skyline vom Stadtteil Shinjuku
Skyline vom Stadtteil Shinjuku
Über 

Kommentar schreiben

Schreibe eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.