Qualitätsmonat im Jahr 2015 – starker Tobak um nix

Wie schnell doch die Zeit vergeht. In der Vergangenheit, habe ich bereits 2010 und 2011 zum Thema „Qualitätsmonat“ geschrieben. Natürlich macht der 56.te Qualitätsmonat auch dieses Jahr nicht halt und deshalb möchte ich euch das nicht vorenthalten um euch einen Einblick in eine typische japanische Firma zu geben.

Warum ausgerechnet dieses Jahr wieder ein Blog Eintrag dazu? Ganz einfach, weil die Herren von der Organisation glauben, das eine hohe Qualität in der globalen Wirtschaft mehr Wert ist als billige Produkte. Und demzufolge sei es notwendig, unverwechselbare Produkte und Dienstleitungen mit einer entsprechenden Unternehmensführung (Stärkung des Managements) zu erstellen um in dem globalen Business bestehen zu können.

Weiter heißt es, damit eine ökologische und wohlhabende Gesellschaft aufgebaut werden kann, spielen alle Personen in diesem Kreis eine wichtige Rolle – sogar der Endverbraucher.

Deshalb ist der Schwerpunkt und das Thema in diesem Jahr:

あなたが主役 みんなでつくる 感動と安心を!

You’re the leading part. Let’s make an impression and safety on both products and services through all of your commitment.

Das alles klingt sehr nach starken Worten und meiner Meinung nach ist das auch schon alles. In einem Betrieb oder Firma mit einer langen Historie, ist es schwer ein neue Unternehmenskultur zu installieren, ganz besonders in Japan. Für die jungen Leute im Unternehmen ist es sichtlich einfacher zu „switchen“, als ein Manager glaubt. Aber wenn es in der eigenen Verwaltung durch hohe gesetzliche Hürden schon scheitert, was soll dann das Management dann noch tun?

Fazit: Starker Tobak um nichts. Oder wie seht ihr das?

 

Tagged in:,
Über 

Kommentar schreiben

Schreibe eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.